Contact

neimënster est fermé

neimënster neimënster
neimënster
10.04.2022
11:00
musique | jazz
neimënster

Andi Otto Solo - Fello

neimënster

Andi Otto ist Komponist und Performer elektronischer Musik. Im Zentrum seiner Arbeit steht sein selbst entwickelter, mit Bewegungssensoren erweiterte Cellobogen „Fello“, mit dem er weltweit auftritt. Er hat sechs Solo-Alben veröffentlicht, komponiert für Tanz und Film, betreibt das Plattenlabel Pingipung und ist Mitglied des Berliner Performance-Kollektivs „Flinnworks“. Andi Otto spielt live im Trio mit Manuel Chittka (dr) und Sebastian Kokus (b), die auch als Teil der Hamburger Band Love-Songs bekannt sind. Das Trio interpretiert die elektronischen Tracks aus Andi Ottos Studio in improvisierten Sessions, in denen die Kompositionen ihre Krautrock- und Jazz-Facetten zeigen können.

Andi Otto tritt solo mit seinem „Fello“ System auf, einer von ihm selbstentwickelten Kombination von Cello und elektronischer Musik. Das Herzstück bildet der sensor-erweiterte Cellobogen, den er in Zusammenarbeit mit STEIM in Amsterdam gebaut hat. Das « Fello » Instrument ermöglicht eine gestische Interaktion mit digital verarbeiteten Klängen des verstärkten Cellos. Das eigentliche Spiel beginnt manchmal erst, wenn der Bogen die Saiten verlässt und in der Luft tanzt, was mitunter an die beschwörende Performance auf einem Theremin erinnert. Andi Otto wird einige seiner aktuellen Produktionen live interpretieren, wobei er auf der Grundlage von indischen Ragas mit seinem besonderen Instrument improvisiert und diese mit Beats und Klangtexturen aus seinem Tonstudio erweitert.

 

  • Tarif Normal 6€
  • Tarif Kulturpass 1.5€

Voir d’autres événements dans la collection